Die Prologic Lite Pro Wathose ist nach langer Suche in Foren und auf verschiedenen Hersteller Seiten die Wathose meiner Wahl geworden. Dafür gibt es 3 Gründe.
Die Prologic Lite Pro Wathose muss bequem sein!
Die Prologic Lite Pro ist atmungsaktiv und sehr bequem. Das war für mich ein entscheidendes Argument beim Kauf dieser Wathose. Selbst wenn man sie auch mal länger trägt, muss sie immer noch bequem sein. Beim Fliegenfischen, wo man doch länger in den Hosen steckt und sich auch viel bewegt, darf man sich im Laufe der Zeit nicht unwohl fühlen.
Die Wathose sollte leicht sein
Trotz ihrer 3 Gewebelagen hat die Prologic LitePro ein sehr geringes Gewicht. Jeder der schon einmal in Ölzeug zum Segeln gesteckt hat, weiß was ich meine. Es ist sicher unvermeidlich, dass man merkt eine Wathose zu tragen. Trotzdem wollte ich nicht mega das Gewicht mit mir rumschleppen. Gerade wenn man die Hose mal zum Fliegenfischen trägt, will man nicht rumlaufen wie ein nasser Sack. Wobei wir schon beim nächsten Thema wären. Dadurch, dass sie atmungsaktiv ist, schwitzt man auch nicht gleich wie ein Aal.
Im speziellen wollte ich eine Allround Wathose fürs Fliegenfischen und Spinnfischen. Aber auch eine Hose, die ich mal kurz beim Karpfenangeln überstreifen kann. Im Sommer brauche ich sowas eher weniger, da latscht man eh mit der kurzen Hose und Krogs ins Wasser. Im Frühling und Herbst brauch ich sie aber allemal.
Das Auge kauft mit
Eine Wathose sieht meistens nicht sehr vorteilhaft aus, aber die Passform von der Prologic LitePro finde ich eigentlich ganz ansprechend. Neben dem Auge entscheidet auch der Fuß. Ich bin absolut kein Freund von Gummistiefeln. Nicht weil ich sie häßlich finde, ich mag das Tragen von Gummistiefeln nicht. Bei der Prologic sind die Stiefel eher wie Boots, sie haben keinen so hohen Schaft, was das Tragen sehr bequem macht. Auch das schnelle Einsteigen in die Hose wir dadurch erleichtert. Die Sohlen sind auch völlig ausreichend.Auch auf schmierigem Boden haben sie guten Halt gegeben.
Trotzdem würde mich interessieren, welche Hosen Ihr so habt
Gruß Lars